Streifzug durch einen kleinen Wald

Heute geht es um ein etwas anderes Buch. Optisch sticht dieses Buch aus unseren vielen anderen Kinderbüchern hervor. Statt wie sonst üblich mit bunten, detailreichen Bildern auf Hochglanz gedruckt, gibt es hier die 100% Öko Variante.

Im Pappbilderbuch „Mein kleiner Wald“ sind die Farben sehr schlicht gehalten (mattes Braun, Grün, Rot, Grau) und die Buchseiten haben den typischen Look von Recycling-Papier.

IMG_9561

Auf 16 Seiten wird ein kleiner Einblick gegeben, wer im Wald lebt und was dort zu finden ist. Die abgebildeten Figuren sind schön gezeichnet und sehen mal anders aus.

Wir haben dieses Buch für unseren Kleinen geschenkt bekommen und wir waren direkt sehr angetan vom Design und der Aufmachung. Allerdings ist dieses Buch nicht gerade seine erste Wahl, wenn es ums Vorlesen bzw. Anschauen geht. Durch die dezente Gestaltung geht es auf unserer Bücherfensterbank zwischen den anderen peppigen Bilderbüchern wohl etwas unter.

IMG_9565

 

Mein kleiner Wald
von Katrin Wiehle

Verlag
Beltz & Gelberg

ISBN-13: 978-3407794963

 

Warum das Buch erst für Kinder ab 3 Jahren sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Buch besticht durch eine sehr schlichte Aufmachung mit wenig Text und detailarmen Bildern. Vielleicht wegen der matten Farben? Wer weiß, vielleicht wird das Buch in einem Jahr auf einmal das Lieblingsbuch des kleinen Mannes 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.